· 

Zielmagnetismus

Worum es geht

Beim Zielmagnetismus geht es darum, dass Du und Dein Ziel eine mentale Verbindung eingehen. Vielleicht ist es eine Art Gummiband, mit welchem Dein Ziel und Du verbunden sind. Dieses Gummiband spannst Du mental vom Ziel bis zum Start.

Wie genau funktioniert das und was benötigst du dafür? 

 

Du brauchst etwas Raum, sowie zwei A4 Blätter. Auf dem einen A4 Blatt notierst Du dir das Ziel mit Deiner geplanten Finisher Zeit, zum Beispiel "FINISH BASEL MARATHON in 3.15" auf dem anderen Blatt schreibst Du "START".

 

Nun lege die beiden Blätter in einem Raum aus. Nutze den Raum voll aus, so dass einige Meter zwischen Start und Ziel liegen. Nun stelle Dich auf das Zielblatt und schliesse Deine Augen:

 

Kino im Kopf

VISUELL: Stell dir vor Deinem geistigen Auge vor, was Du siehst, wenn Du die Ziellinie überquerst ....vielleicht deine Freunde, die Finisherzeit, vielleicht andere Athleten oder das Siegerband, schau dir das Licht an, Sonnenschein, blauer Himmel oder Wolken? Kreiere Dein Bild genau so, wie es für dich passt.

 

AUDITIV: Nun höre mental ins Ziel hinein. Was hörst Du? Vielleicht Applaus, vielleicht Deinen Namen, vielleicht Gekreische der Fans, vielleicht läuft auch dein Lieblingssong.. kreiere deinen Zielsoundtrack genau so, wie er für dich stimmt

 

GEFÜHL: Nimm nun wahr, wie es sich anfühlt, in Dein Ziel einzulaufen. Vielleicht ist da Freude, Erlösung, Begeisterung, vielleicht Energie, Spass, Dankbarkeit,  spüre nach wo du das Gefühl spürst.

 

Geniesse nun in vollen Zügen Deine Zielsituation, was du siehst, hörst und fühlst. Geniesse so lange wie du magst. 

 

Nun wird das Gummiband gespannt

Wenn es für dich stimmig ist, dann gehe nun in Richtung Start, behalte die Zieleindrücke im Kopf und spüre, wie sich ein Gummiband langsam zu spannen beginnt. Gehe weiter langsam in Richtung Start, nimm Dir dafür so viel Zeit wie du möchtest. Vielleicht hat Dein Gummiband auch eine Farbe? Vielleicht ist aber auch einfach nur ein Gummiband. Gehe weiter und spüre wie sich das Band mehr und mehr spannt, bis du schliesslich am Start stehst (Das A4 Blatt mit START). Blicke zum Ziel und spüre wie stark das Band gespannt ist, im Idealfall ist es so stark gespannt, dass Du am liebsten gleich loslaufen würdest in Richtung Ziel, um Spannung abzubauen. Denke nochmals an Dein Zielerlebnis und renne dann, in einem Tempo wie es für dich stimmt zum Ziel und spüre, wie sich das Gummiband entspannt. Wenn Du im Ziel bist geniesse das Zielerlebnis so lange du möchtest. Wiederhole den Vorgang nochmals. Zurück zum Start, das Band spannt sich und dann wieder ins Ziel, das Gummiband entspannt sich und das Zielerlebnis geniessen. Du kannst den Vorgang so oft wiederholen wie du magst.

 

Zum Schluss setz dich gemütlich hin und blicke in die Zukunft. Denk an Dein Ziel und spüre nach in Dir, wie sich das anfühlt.

 

Der Tag der Wahrheit

Und dann am grossen Tag, wenn du am Start Deines Rennens stehst, dann sei dir gewiss, denn du spürst es: Ein Gummiband verbindet Dich mit Deinem Ziel, es ist ganz ganz fest gespannt und wartet nur darauf, dass Du endlich losläufst, es Dich in Dein Ziel zieht genau so, wie du es Dir vorgestellt hast.

 

Zielmagnetismus ist vielseitig

Natürlich funktioniert Zielmagnetismus auch bei Radrennen oder Triathlons und natürlich bei anderen Situationen im privaten und beruflichen Alltag. Voraussetzung ist einzig: Du hast ein klar definiertes Ziel, das du erreichen willst! Probieren geht über studieren!

 

Ich wünsche Dir viel Spass und tolle Erfolge mit Deinem Zielmagnetismu. Natürlich freue ich mich über Dein Feedback und Deine Erfolgsgeschichten.

 

Wenn du diesen Artikel wertvoll findest, dann teile ihn bitte mit Deinen Freunden. 
Vielen Dank!

 

Sportliche Grüsse - Michel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0