· 

Ausdauertraining ohne GPS Uhr und Herzfrequenz

In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder Tipps geteilt, wie Ihr Euch mental auf grosse Ausdauerleistungen vorbereiten könnt. Dieses Mal möchte ich mit Euch eine Ausdauertraining Philosophie teilen, mit welcher ich mich seit einigen Wochen beschäftige.

Im Hinblick auf meinen ersten Ultramarathon diesen Sommer lese ich fast alles, was ich über Ultrarunning in die Hände bekomme. In dem sehr zu empfehlenden Buch von Jason Koop "Training Essentials for Ultrarunning" - übrigens auch für nicht Ultrarunner sehr interessant - stiess ich auf eine Trainingsmethode, welche ausschliesslich auf das Körperbewusstsein abstützt. Es geht also um Achtsamkeit und Wahrnehmung der körperlichen Anstrengung beim Laufen auf einer Skala von 1 - 10 (RPE). Mit Hilfe der Wahrnehmung kann man mit etwas Übung die Belastung selber abschätzen und dann entsprechend seine Trainings steuern. Vorteil liegt darin, dass ich weder eine GPS Uhr, welche mir Infos zur Pace, noch eine Herzfrequenzmessung benötige. Beide Parameter sind unter Umständen nicht verlässliche Trainingssteuerungspartner (bei Bergläufen, bei Hitze, bei hoher Nervosität).

Ich habe Euch die wichtigsten Infos auf Deutsch aufbereitet und stelle Euch diese gerne zur Verfügung. Viel Spass beim Training nach Körperwahrnehmung und bei Fragen, gerne melden.

Free your mind and your legs will follow! Michel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0