Gesunde Teams dank gesunder Kommunikation

In den vielen Jahren meiner Tätigkeit als Führungskraft habe ich festgestellt, dass für die allermeisten Konfliktsituationen im beruflichen Alltag die Ursache ungesunde Kommunikation ist. Fehlende oder unzureichende Empathie, wenig wertschätzende Kommunikation, unachtsame non-verbale Kommunikation oder schlicht fehlende Kommunikation aufgrund von Einzelkämpfertums in Teams, können dazu führen, dass sich die Stimmung in Teams dem Gefrierpunkt nähert. Die Teamleistung sinkt kontinuierlich, die Erfolge bleiben mehr und mehr aus, der tägliche Gang zur Arbeit wird zur Belastung, die innere Kündigung ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit.

 

Mit Spitha Coaching biete ich massgeschneiderte Kommunikationstrainings für Führungskräfte und Teams an. Mögliche Inhalte der individuellen Workshops sind unter anderem

  •  Entwicklung nachhaltiger Kommunikationsprozesse im Team
  •  Entwicklung empathischer und achtsamer Kommunikation im Team
  • Techniken zur Bewältigung kommunikativer Konfliktsituationen
  • Entwicklung nachhaltiger Feedbackkulturen
  • Wahrnehmung und Steuerung der Gruppendynamik in Teams